RAAbatz Medienwerkstatt
Start $ Aktuelles $ Irgendwas mit Medien – Was ist ein guter Journalist?

Irgendwas mit Medien – Was ist ein guter Journalist?.

Veröffentlicht am: 3. April 2014

Schülerinnen der Pestalozzischule Waren (Müritz) schauten sich heute in der Redaktion des Nordkuriers um.

In dieser Projektwoche dreht sich alles um den Journalismus. Welche Bedeutung haben Journalisten in der heutigen Zeit? Schließlich kann doch jeder und jede über soziale Netzwerke Nachrichten in der ganzen Welt verbreiten? Oder nach welchen ethischen Grundsätzen arbeiten heutzutage Journalisten? Welche Aufgaben hat eigentlich ein Journalist? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Schülerinnen in dieser Woche beschäftigen. Nachdem sie sich genug Wissen zu dem Berufsbild Journalist aneigneten, beschlossen sie einen Profi zu befragen. Jemanden der sich auskennt. Und den fanden sie in Person von Carsten Schönebeck – Redakteur des Nordkuriers. In der Redaktion durften die Schülerinnen heute ihrer Neugierde freien Lauf lassen, sich umschauen und ein Interview mit Herrn Schönebeck führen. Die Reaktion vom interviewten Redakteur auf das Interview: „Das habt ihr sehr professionell gemacht. Sehr gut durchdachte Fragen … aber ein bißchen frecher hättet ihr beim Fragen sein können“.
Entstehen wird eine Dokumentation mit der sich die SchülerInnen beim gleichnamigen Wettbewerb, ausgeschrieben von der Nationale Initiative Printmedien, beteiligen möchten. Unterstützt werden sie in diesem Projekt von der RAAbatz Medienwerkstatt.