RAAbatz Medienwerkstatt
Start $ Aktuelles $ RAAbatz gewinnt beim Europafilmwettbewerb

RAAbatz gewinnt beim Europafilmwettbewerb.

Veröffentlicht am: 1. April 2014

Gespannt sitzen die Jugendlichen der RAAbatz Medienwerkstatt in dem großen Kinosaal. Das Publikum ist aufgeregt. Gleich werden die Gewinner des Filmwettbewerbs “Europa geht mich an” verkündet. “Mit der frechen, jugendlichen Art hat uns dieser Film überzeugt”, lautet es in der Laudatio für den 2. Platz. Dann läuft auf der großen Kinoleinwand der Film der Jugendlichen aus der RAAbatz Medienwerkstatt. Schließlich ging es für die jungen Menschen auf die ganz große Bühne. Ihr Film “Warum Mama und Papa zur Europawahl 2014 gehen sollen” hat den zweiten Platz bei dem Europafilmwettbewerb gewonnen. Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern Erwin Sellering (SPD) hat die Jugendlichen gelobt und ihnen den Preis überreicht. Neben einem Pokal und einer Urkunde gab es für die Medienwerkstatt eine Siegprämie von 1.500€.

Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb bereits im Herbst 2013. Dabei ging es darum, in einem kurzen, höchstens dreiminütigen Spot für die Teilnahme an der Europawahl 2014 zu werben.

Die beiden Wettbewerbbeiträge der RAAbatz Medienwerkstatt vom Team Augenfehler (Gewinnerfilm) und dem Team Frame sind auf der Website des Europaportals online.