Nicht nur über Medien reden, sondern selber mit Medien aktiv werden können, war das gestrige Motto des SHILF-Tages des Überregionalen Förderzentrums Neubrandenburg.
Unter dem Motto „Medien gestalten“ führte gestern das Netztwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte verschiedene Workshops an der Schule durch. In den Workshops wurden verschiedene Medienformate vorgestellt und diese anhand der schuleigenen Tablets ausprobiert. Als Dozent*innen waren Medienpädagog*innen der RAAbatz Medienwerkstatt, des Medientrecker der Medienanstalt, der Medienwerkstatt des Latücht- Film & Medien e.V. und der SEELAND Medienkooperative e.V. vor Ort und machten Angebote zu Comic, Stop Motion und Audio. Gemeinsam wurde geschaut, wie Medien in die pädagogische Arbeit integriert werden kann. Damit wurden die Pädagogen*innen ermutigt eigene medienpädagogische Angebote im Unterricht durchzuführen. Fachlich ergänzen diese Angebote ideal die konkreten Anforderungen in der Schule.
Dieses Angebot wurde vom Netzwerk AG Mecklenburgische Seenplatte durchgeführt. In diesem Netzwerk sind verschiedene Medieneinrichtungen des Landkreises organisiert.