In einem unterhaltsamen Vortrag, der gern durch Fragen, Austausch und Diskussionen unterbrochen werden darf, wird die veränderte Rolle von Lehrern, Eltern und Schülern beim Lernen und Lehren mit dem Internet dargestellt. Anschließend werden Werkzeuge zum Visualisieren von Gedanken und zum kollaborativen Schreiben vorgestellt. Natürlich darf auch youtube nicht fehlen. Der Referent wird diese Videoplattform als Lerninstrument präsentieren.
Es fehlt hier der Platz, alle angesprochenen Werkzeuge aufzuzählen. Verwiesen sei noch darauf, dass Hinweise für Eltern nicht fehlen werden, wie sie sich an der Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten beteiligen können und so das Lernen im und mit dem Internet auch zu einen familiären Erlebnis machen können.
Der Referent ist seit mehr als 30 Jahren Lehrer für Informatik, Mathematik und Physik und ist als Regionalbeauftragter für Medienbildung am IQ MV tätig.
Der Informationsabend findet in den Räumlichkeiten der RAAbatz Medienwerkstatt in der Feldstr. HAUS ACHT in Waren (Müritz) am 22.09.2015 um 19.00 Uhr statt.