Eine Veranstaltung für Eltern, Erziehende, PädagogInnen und Interessierte am 18.03.2014 um 19.00 Uhr in der RAAbatz Medienwerkstatt (Feldstr. Eingang Haus Acht in Waren)
Viele Kinder und Jugendlichen verfügen über ein Smartphone, verbringen einen Großteil ihrer Internetnutzungszeit in sozialen Netzwerken, verschicken Mails, chatten oder spielen Computergames. Besonders Jugendlichen in der Pubertät sind die Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit der Nutzung von Internet und Handy oft nicht bewusst.
Datenschutz, Internetabzocke, Cybermobbing oder Copyrightverletzungen. Alle, die das Internet regelmäßig nutzen, kennen diese Begriffe nur zu gut. Eltern und Erziehende werden in ihrem Alltag mit den Neuen Medien konfrontiert und sind in Erziehungsfragen oft verunsichert. Dennoch sind sie diejenigen Bezugspersonen, die ihre Kinder im alltäglichen Erziehungsprozess auf Gefahren im Umgang mit den neuen Medien aufmerksam machen und positiv beeinflussen können. Aufklärung und Prävention sind somit notwendig.
An diesem Abend erfahren die Teilnehmenden was hinter diesen komplexen Dingen steckt und wie man Kinder und Jugendliche aufklären und mit ihnen ins Gespräch kommen kann, um zu informieren und Gefahren abzuwenden. Anhand aktueller Beispiele verdeutlicht die Rechtsanwältin Gesa Stückmann Lösungsansätze in der Praxis und möchte mit den anwesenden ins Gespräch kommen und Fragen beantworten.
Dieses Seminar findet als Onlineseminar statt, d.h. die Dozentin wird per Internet zugeschaltet.
Dozentin: Gesa Stückmann (Rechtsanwältin Rostock)