Am Freitag und Samstag starteten in Waren (Müritz)die Dreharbeiten zu einem Film, der sich mit den Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in MV beschäftigen. Die Idee zu diesem Projekt hatten die Stipendiaten der START-Stiftung in MV gemeinsam mit Frau Dr. Rother und der RAAbatz Medienwerkstatt MV.
In den letzten Wochen entstand ein durch die Jugendlichen erarbeitetes Drehbuch, welches auf sehr anschauliche Art und Weise das Schulsystem in unserem Land beschreibt. Richten soll sich der fertige Film an Menschen mit Migrationshintergrund, die neu in Deutschland sind. Darum wird der fertige Film auch in verschiedene Sprachen durch die jungen FilmemacherInnen übersetzt werden.
Die Dreharbeiten fanden im Richard Wossidlo Gymnasium und in der RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte statt. In den zwei Tagen wurde der Dreh vorbereitet, Texte eingesprochen und gedreht. Außerdem wurden durch einen Teil der Jugendlichen Animationen erstellt, die in dem Film verwendet werden sollen.Zwei arbeitsreiche Tage liegen hinter den jungen Menschen und sie konnten einen Menge neuer Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
Durchgeführt und begleitet wurde das Projekt von Carsten Büttner und Anja Schmidt ( RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte) und Frau Dr. Rother (RAA MV). Der fertige Film wird dann ab Mai 2016 auf dem Filmforum der RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte zu sehen sein.