Waren (Müritz). Gestern war es endlich so weit: Die Bruchpiloten, Kinder- und Jugendfilmgruppe der RAAbatz Medienwerkstatt, haben ihr Magazin „Absturz“ der Öffentlichkeit präsentiert. Viele Menschen wollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und sind deshalb zahlreich zur Premiere erschienen. Im Publikum mit dabei: Norbert Möller. Der Bürgermeister der Stadt Waren (Müritz) besuchte die Medienwerkstatt jedoch nicht nur als Zuschauer: Der Politiker ist Teil des Magazins. Die filminteressierten Jugendlichen haben Norbert Möller nämlich auch zum Thema Schule befragt. So stand der Bürgermeister am Ende gemeinsam mit den jungen Menschen auf der Bühne, zur Präsentation des Filmes. „Schule passiert nicht nur im Unterricht, sondern auch am Nachmittag“, sagt Norbert Möller und lobt die Jugendlichen, für ihr außerschulisches Engagement.
Wie schwer ist ein Schulranzen? Wie viele Hausaufgaben müssen Schülerinnen und Schüler heute bewältigen? Was bedeutet das G8 System für Jugendliche? Diesen und noch vielen weiteren Fragen sind die Jugendlichen nachgegangen. Im Magazin gibt es die Antworten. „Das Thema Schule hat uns besonders interessiert, weil wir noch selber auf der Schulbank sitzen. Wir wissen, wovon wir reden. Das wollen wir im Magazin zeigen“, erklären die Schülerinnen und Schüler begeistert. Seit Eröffnung der Medienwerkstatt im Juni 2011 existiert die Kinder- und Jugendfilmgruppe. Jeden Montag treffen sich die Bruchpiloten und arbeiten fleißig an neuen Filmen.
„Und wann gibt es das nächste Magazin?“, fragt der Bürgermeister am Ende der Premiere in die Runde. Alle lachen. Die Bruchpiloten sind stolz. Diese und viele weitere Videos, von Filmemachern aus der Region, sind im Filmforum der RAAbatz Medienwerkstatt zu sehen. (http://www.raabatz.de/filmforum)