Filme selber machen können junge Menschen von 10 bis 14 Jahren in der RAAbatz Medienwerkstatt in Waren (Müritz). Dort trifft sich ab dem 04. März 2020 jeden Mittwoch die Filmgruppe Bruchpiloten. Junge Menschen lernen dort in ihrer Freizeit alle Bereiche der Filmerstellung kennen: von der Drehbuchentwicklung über Dreharbeiten bis hin zum Filmschnitt. Und dabei gibt es allerhand zu entdecken. Filmgestaltung ist ein weiter Bereich, der für jeden etwas bereithält. Selbst in andere Rollen zu schlüpfen und vor der Kamera zu schauspielern ist für viele junge Menschen ein Wunsch, den sie sich bei den Bruchpiloten erfüllen können. Aber auch die technisch-gestalterische Seite ist sehr reizvoll. Schnell eine Aufnahme mit dem Smartphone zu machen ist relativ einfach. Wie man mit Bildern eindrucksvoll Geschichten erzählen kann, können filminteressierte Jugendliche in diesem Kurs erlernen. In der Filmgruppe sind sowohl schauspielerisches Talent und Kreativität als auch Teamarbeit gefordert.
Und dass so etwas gelingt, bewies die Filmgruppe Bruchpiloten in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Regelmäßig stellen sie ihre neuesten Produktionen auf dem Filmforum der Mecklenburgischen Seenplatte online. Ihre Beiträge werden außerdem von den offenen Kanälen des Landes ausgestrahlt. Besondere Highlights sind für die jungen Filmemacher*Innen die Teilnahme an Filmfestivals. Auf dem Jugendmedienfest in Neubrandenburg erreichten sie im letzten Jahr den 3. Platz und konnten am Kinderfilmfestival Nautilus und im Rahmenprogram der DokArt teilnehmen. Auch auf Filmfestivals außerhalb von Mecklenburg liefen bereits einige Filme der Kinder- und Jugendgruppe der RAAbatz Medienwerkstatt. Das nötige Handwerkzeug dazu vermittelt ihnen ab März der Filmemacher und Schauspieler Arno Sudermann.
Der Kurs beginnt am 04.03.2020. Die Bruchpiloten treffen sich jeden Mittwoch von 15.00 bis 16.30 Uhr in den neuen Räumlichkeiten der RAAbatz Medienwerkstatt, Am Melzer See 1 in Waren (Müritz).
Wer zwischen 10 und 14 Jahren alt ist, Interesse hat Filmideen auszuspinnen und sich an der Filmtechnik auszuprobieren, kann sich per Mail unter bis spätestens 10. Februar 2020 anmelden. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber das Interesse für das Filmemachen sollte auf alle Fälle vorhanden sein.
Träger der Medienwerkstatt ist die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg Vorpommern e.V. (RAA MV).