Am letzten Freitag zeigten die Bruchpiloten (Kinder- und Jugendfilmgruppe) in der RAAbatz Medienwerkstatt die filmischen Ergebnisse des letzten halben Jahres. Endstanden sind zwei Produktionen. Die erste Produktion ist ein zweiminütiger Onetake-Film und somit eine anspruchsvolle Herausforderung für die Jugendlichen gewesen. Ole Bo an der Kamera hat diese kurze Szene in einer durchgehenden Aufnahme eingefangen. Der Film spielt in einem Toilettenvorraum und thematisiert in Form einer Momentaufnahme die Themen Mobbing, Outing, Diversität und Identität. Gedreht wurde im Richard-Wossidlo-Gymnasium. Als Schauspieler konnten sich Soraya und Dominik zum ersten Mal vor der Kamera ausprobieren.
Das Drehbuch zur zweiten Produktion schrieb Katja aus der Filmgruppe. Unter dem Titel „Alles gut“ wird eine Geschichte über Gewalt in der Beziehung eines jungen Paares erzählt und das Verhalten sowie die Reaktionen des Umfeldes gezeigt. Gedreht wurde an einem Wochenende, wobei Paula die Kamera, Leah Regie und Ole den Ton gemacht haben. Katja und Dominik haben, zusammen mit weiteren Schauspielern vor der Kamera gestanden.
Während dieser beiden Projekte lernten die Bruchpiloten viel über das Filmemachen. Für Einige war das Neuland und andere konnten ihr Wissen erweitern. Geleitet wird der Kurs von Paula Mecklenburg und Leah Sieder, die selber als Bruchpiloten vor 5 Jahren gestartet sind.