Ein Filmteam der RAAbatz Medienwerkstatt sucht jugendliche Darsteller und Darstellerinnen für eine neue Filmproduktion. Aus diesem Anlass findet am 13.06.2015 von 15.00 bis 17.00 Uhr ein offenes Casting unter Anwesenheit der jugendlichen Regisseure statt. Der Casting-Ort ist die RAAbatz Medienwerkstatt in der Feldstraße (HAUS ACHT) in Waren (Müritz). Außerdem kann man sich in dieser Zeit auch über die Angebote des Hauses Acht informieren, denn es wird zum Tag der Offenen Tür geladen. Vielfältige Angebote zum Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren stehen bereit.
Inhaltlich soll es in dem Film um die vielfältigen Facetten von Freundschaft unter Jugendlichen gehen. Was kann eine Freundschaft aushalten, wenn sich die Menschen verändern? Welche Konflikte können dann entstehen? Und wie werden sie gelöst? Jonas und Luis sind beste Freunde, aber ihr Leben findet in der Vergangenheit statt. Als Marie in dem kleinen Ort auftaucht, beginnt Jonas umzudenken. Doch je näher sich Jonas und Marie kommen, desto seltsamer fühlt sich Luis. Die Freundschaft der beiden Jungen muss sich der Wirklichkeit stellen.
Das Projekt ist von jungen Menschen für junge Menschen. Die Organisation, Drehbuchentwicklung, Vorbereitung der Dreharbeiten, die Dreharbeiten selber, der Filmschnitt und die Premiere werden von Jugendlichen aus der Region durchgeführt. Unterstützt wird die jugendliche Filmcrew bei den Dreharbeiten von dem Team der RAAbatz Medienwerkstatt. Mit dabei sind die Filmemacherin/Medienpädagogin Anja Schmidt und der Kameramann Toni Schwabe.
Die Dreharbeiten finden in den Sommerferien in Waren Müritz und Umgebung statt. Sechs Drehtage sind geplant. Vom 20.07. bis zum 25.07.2015 wird an verschiedenen Drehorten der Region gedreht.
Wonach suchen die Jugendlichen konkret bei dem Casting? Unterschiedliche Rollen sollen in dem Film besetzt werden. Gesucht werden Jungen zwischen 8 und 18 Jahren, Mädchen zwischen 15 und 18 Jahren sowie eine Darstellerin für die Rolle einer Großmutter. Merkmale wie Haarfarbe, Aussehen und Statur sind zweitrangig. Auch eine schauspielerische Vorbildung ist nicht notwendig. Wichtig ist, dass die Bewerber und Bewerberinnen Spaß an der Sache haben und Spielleidenschaft mitbringen. Auch wer Interesse an der Arbeit hinter der Kamera, bei der Lichtgestaltung, dem Ton, am Schnitt hat oder schon immer mal bei einer Filmproduktion dabei sein wollte, ist beim Casting herzlich willkommen.
Anmeldungen können per Mail unter erfolgen. Die jungen Filmemacher und Filmemacherinnen hoffen am kommenden Samstag auf viele Bewerber und Bewerberinnen.