Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven, Storyboard, Parallelmontage sind nur einige der Begriffe die den Teilnehmenden der Qualifizierung „Aktive Filmbildung in der Kinder- und Jugendarbeit“ jetzt geläufig sind. Über zwei Monate qualifizierten sich Pädagog*innen der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich der Filmbildung. Neben filmischen Grundlagen der filmischen Arbeit lernten sie auch Methoden aus der Medien- und Theaterpädagogik kennen und verschafften sich Einblicke in die Möglichkeiten des filmischen Arbeitens. Sie entwickelten eigene medienpädagogisches Filmkonzept und setzten diese in ihrem Arbeitsbereich um.
In der siebenmoduligen Qualifizierung wurden die Teilnehmenden als Prozessbegleiter*innen in der praktischen Filmarbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgebildet und somit in die Lage versetzt junge Menschen bei medienpädagogischen Filmprojekten zu begleiten.
Die Qualifizierung ist ein Kooperationsprojekt von Friedrichshof 13 e.V., der RAAbatz Medienwerkstatt (in Trägerschaft der RAA Mecklenburg-Vorpommern e.V.) und der SEELAND Medienkooperative e.V.. AUF!leben ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.