Ein Zeichen gegen Rassismus, Flüchtlingshass und Rechtsextremismus setzen und sich mit eigenen Film-Ideen für Vielfalt, Zivilcourage und Demokratie engagieren – dazu hatte die RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V. Kinder und Jugendliche mit dem Wettbewerb Klappe gegen Rassismus eingeladen. Aus insgesamt 45 eingesandten Beiträgen hat nun eine prominent besetzte Jury die besten zehn Beiträge ausgewählt.
Filmisch wurde die Arbeit der Jury von Marie Schatzel (FSJlerin) und Verena Bolle (Schulpraktikantin) aus der RAAbatz Medienwerkstatt begleitet und wird in den nächsten Tagen online gestellt.
In der Jury diskutierten Christian Schwochow, der den Juryvorsitz innehatte, der Schauspieler Hinnerk Schönemann, Jochen Schmidt (Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern), Wilke Ziemann (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), Manuela Ritz (Autorin und Anti-Rassismus-Trainerin), Martina Kerle (Leiterin des Offenen Kanals Fernsehen in Schwerin), Quynh Nguyen Hoang (Schülerin aus Rostock) und Isabella González (Nachwuchsfilmemacherin aus Greifswald) und entschieden gemeinsam über die Gewinnerinnen und Gewinner.
Die Gewinner kommen aus allen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns und werden – mit einem professionellen Medienteam an ihrer Seite – ihre Kurzfilme in den nächsten Monaten realisieren. Die fertigen Filme werden in Kinos und auf Festivals gezeigt und auf DVD veröffentlicht. Die Namen und Filmtitel aller ausgewählten Gewinner sind unter www.klappe-gegen-rassismus.de veröffentlicht.
Filmdreh bei Jurysitzung Klappe gegen Rassismus.
Veröffentlicht am: 13. November 2015