Aufregung am Beruflichen Bildungszentrum Müritz in Waren. Besonders bei den Jugendlichen, die im Februar an dem Filmprojekt „Von der Idee zum fertigen Film“ teilgenommen haben und heute das erste Mal auf der großen Leinwand ihre Filme präsentieren konnten. Geladen waren LehrerInnen und SchülerInnen der Schule. Die Aula war bis zum letzten Platz gefüllt.
Simone Drewitz vom Beruflichen Bildungszentrum begrüßte die Gäste. Die Projektleiterin der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV) Anja Schmidt führte durch die Veranstaltung. Sie hatte mit ihrem Team dem Kameramann Carsten Büttner und ihrer FSJlerin Sascha Dunkel das Filmprojekt durchgeführt. Gezeigt wurden ein 8 min. Spielfilm „Der Valentinstag“, eine Kurzclip „Liebe – Was ist das eigentlich und vier Übungsfilme.
Während der Filmwoche im Februar beschäftigten sich die Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung mit Improvisationstheater, Filmen mit dem Tablet, Drehbuchschreiben, Storyboards zeichnen, Schauspielern, Filmschnitt und vieles mehr.
Die Premiere war für die SchülerInnen ein voller Erfolg. Die Schulleiterin Frau Köpnick zeigte sich mit ihren Abschlussworten begeistert und gleichzeitig sehr berührt durch die Filme. Auf die Frage an die Jugendlichen, was ihnen das Filmprojekt gebracht hat, waren sie sich einig: Medienkompetenz und Selbstvertrauen.
Vier der gezeigten Filme werden auf dem Jugendmedienfest am 23.05.2019 in Neubrandenburg im Filmwettbewerb gezeigt.
Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt zwischen der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV) und dem Beruflichen Bildungszentrum Müritz.