Gleich zweimal nacheinander war der Kinosaal im HAUS ACHT in Waren (Müritz) bis auf den letzten Platz besetzt. Vor einem begeisterten Publikum erlebte der Film „Wenn zwei sich streiten ..“ seine Uraufführung. Begrüßt wurden die Gäste von den SchülerInnen einer sechsten Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums Pestalozzi in Waren (Müritz). Sie hatten zur Premiere geladen, um die Ergebnisse ihrer zweimonatigen filmischen Arbeit zu präsentieren. Unter den Hundert Gästen waren Eltern, Familie, Freunde und MitschülerInnen der jungen FilmemacherInnen. Aber auch filminteressierte Warener und Warenerinnen ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen.
Der Film „Wenn zwei sich streiten ..“ behandelt auf humorvolle und kindgerechte Weise das Thema Konflikte. Ausgangspunkt für die Filmidee war ein Streit in der Klasse. Diesen nahmen die Schüler und SchülerInnen als Anlass und schauten sich genau an, warum die scheinbare harmlose Meinungsverschiedenheit eskalieren konnte. Diese Überlegungen flossen dann in die Entwicklung des Drehbuches mit ein. Erfahrungen mit Film hatten die Beteiligten zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Das Team der RAAbatz Medienwerkstatt unter Leitung von Anja Schmidt vermittelte den jungen Leutensehr anschaulich, was man alles benötigt um einen Film zu machen und begleiteten die Schüler und Schülerinnen während des gesamten Zeitraumes. Gemeinsam wurde der Dreh geplant und vorbereitet. Technische Unterstützung bekamen die TeilnehmerInnen vom Kameramann Carsten Büttner. Die Dreharbeiten fanden im Förderzentrum Pestalozzi in Waren statt und waren für Alle sehr spannend. Konflikte wurden nachgestellt und kreative Lösungsansätze ausprobiert.
Nach den gemeinsamen Dreharbeiten ging es in den Schnitt des Filmes. Dazu trafen sich alle in der RAAbatz Medienwerkstatt. Dort erlernten die Schüler und Schülerinnen Grundlegendes zum Schnitt. Das Material musste gesichtet werden und sinnvoll montiert werden. Die Auswahl der Musik machte Einigen besonders viel Spaß. Zwischendurch war Zeit für Gespräche und Spiele Das sich die Arbeit der jungen Leute gelohnt hat, zeigte das begeisterte Premierenpublikum. Für alle Beteiligten wurde dieses spannende Filmprojekt zum Flugversuch, den sie erfolgreich meisterten.
Das Filmprojekt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kultur- und Kunstvereins Waren e.V., der RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte und des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Pestalozzi“ Waren und wurde aus Mitteln des Bundesprogrammes „Bündnis für Bildung – Kultur macht stark“ finanziert. Es ist ein gutes Beispiel wie Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischem Partner gelingen kann. Ein ähnliches Projekt fand bereits im letzten Jahr statt und wurde mit dem Medienkompetenzpreis des Landes Mecklenburg Vorpommern ausgezeichnet. Mit dem Medienkompetenzpreis werden durch die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommerns nachhaltige und innovative Konzepte ausgezeichnet, die Medienkompetenz an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene vermitteln.
Der Film „Wenn zwei sich streiten …“ wird demnächst auf dem Filmforum der RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (www.raabatz.de/filmforum) zu sehen sein und zum Jugendmedienfest in Neubrandenburg eingereicht werden.