RAAbatz Medienwerkstatt
Start $ Aktuelles $ HAUS ACHT verwandelte sich in Kino

HAUS ACHT verwandelte sich in Kino.

Veröffentlicht am: 20. November 2014

Das Telefon in der RAAbatz Medienwerkstatt lief in den letzten Tagen heiß. Die Veranstaltung „Der Amateurfilm und 750 Jahre Waren“ stand vor der Tür. Gemeinsam mit dem Filmerstammtisch der Müritzregion entstand vor einiger Zeit die Idee, das Warener Jubiläumsjahr amateurfilmisch ausklingen zu lassen. Viele interessierte Menschen aus Waren (Müritz) und Umgebung haben sich zu dem Filmabend anmeldet, die Gästeliste platzte beinahe aus allen Nähten. Kurzerhand verwandelt sich das Haus Acht zu einem Kinosaal.

Dann ist es so weit. Film ab für den Amateurfilm. „Ich freue mich, dass so viele Gäste gekommen sind“, sagt Anja Schmidt, Leiterin der RAAbatz Medienwerkstatt. Ehepaar Albinsky und Reinhard Voss, erfolgreiche Amateurfilmer aus der Region, zeigen ihre Filme. Aber auch die Jugend- und Kinderfilmgruppe der Medienwerkstatt „Bruchpiloten“ präsentieren auf der Veranstaltung dem Publikum einen ihrer Film. Damit die Veranstaltung nicht nur etwas für die Augen, sondern auch die Ohren ist, singt der Warener Gitarrist und Sänger Jan Wallner einige seiner Lieder aus dem Repertoire. Moderiert wird die Veranstaltung vom Medienpädagogen und Filmdozenten Mathias Spehr aus Rostock, der extra für diesen Abend angereist ist.

Am Ende gibt es einen lauten Applaus – für die Filme und für die Stadt Waren. „Ich finde es schön, wie die Filmemacher unsere Stadt Waren und das Lebensgefühl dazu porträtiert haben. Nach dem Filmabend heute bin ich wieder einmal richtig stolz, in Waren zu wohnen“, sagt eine Zuschauerin zufrieden. Das Team der Raabatz Medienwerkstatt und des Filmerstammtisches ist begeistert: „Aufgrund der enormen Nachfrage werden wir eine Veranstaltung in dieser Art und Weise sicherlich nochmal wiederholen.“ Vielen Dank auch an dieser Stelle für die MacherInnen des Haus Achtes für die großartige Unterstützung.