Als Vertreter*in des Netzwerkes AG Medien Mecklenburgische Seenplatte stellte das Team der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA M-V) gemeinsam mit Kolleg*innen der Seeland-Medienkooperative e.V. ihre Medienbildungsangebote auf der 12. Sommerakademie des Instituts für Qualitätsentwicklung M-V (IQ M-V) auf dem Schloss & Gut Ulrichshusen vor. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Das Alte verabschieden – das Neue begrüßen“.
Die Medieneinrichtungen des Netzwerkes AG Medien Mecklenburgische Seenplatte stellen sich mit ihrer Arbeit dem daraus entstehenden Bildungsauftrag: Kinder und Jugendliche medienkompetent zu machen, damit sie in einer Mediengesellschaft bestehen und diese selbstbewusst gestalten können. Die Förderung von Medienkompetenz und die Vermittlung von Medienbildung im Landkreis sind wichtige Ziele der Netzwerkarbeit. Zum Repertoire gehören Medienbildungsangebote, Medienprojekte und ein regelmäßiger gemeinsamer Fachaustausch.
Das Netzwerk veranstaltet regelmäßig den Fachtag „Medien zum Anfassen“. Aktive Medienarbeit kombiniert mit gesellschaftlichen Themen sind die Inhalte der Veranstaltung und richten sich an Multiplikator*innen der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Schulbildung. Sie lernen Medien kennen, probieren diese aus und werden befähigt selbst medienpädagogische Angebote zu entwickeln. Des Weiteren arbeitet das Netzwerk an der Umsetzung eines landkreisweiten Mediencamps. Das Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte beteiligte sich auch an der Erprobung der Qualitätskriterien für die außerschulische Medienbildung (Qualität in der Medienbildung – QuiM der LAG Medien MV).