Bereits im Februar startete die RAAbatz Medienwerkstatt in Kooperation mit Turbina Pommerania e.V. einen Filmworkshop für Jugendliche zum Thema Klima und Umweltschutz. Nach dem diese im ersten Seminar die Grundlagen der Filmgestaltung und des Filmschnitts kennenlernt hatten, ging es nun an die Umsetzung ihrer eigenen Kurzfilme.
Unter dem Slogan „Die Klima-Rolle“ standen klare Botschaften der jungen Menschen im Mittelpunkt, die Menschen zum Nachdenken und aktiv werden animieren sollen.
In diesem Rahmen arbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen ihre Ideen aus. Ausgehend von ihren Lebenserfahrungen und den gelernten Inhalten aus dem vorangegangenen Seminar, entwickelten sie verschiedene Schwerpunkte. So behandeln die Filme unter dem großen Überthema Klima die Verschmutzung der Meere, Moorschutz, Fast Fashion, „Klimaterrorismus“ und die allgemeine Überforderung, wenn man sich im Alltag gerecht und umweltfreundliche verhalten möchte.
So wie sich die Filme inhaltlich sehr unterschieden, bedienten sie sich ebenfalls verschiedener Stile, wie Animation, Interviews, Verfilmung eines Gedichts, ein klassischer Kurzfilm und sogar Mockumentary.
Drei Tage lang wurde an der Idee gefeilt, Storyboards und Drehbücher erarbeitet, gefilmt, geschnitten und vertont. In der abschließenden Präsentation, wurde die volle thematische Bandbreite und die Einzigartigkeit der Herangehensweisen der Jugendlichen an ihre Filme noch einmal besonders deutlich und hinterließen einen großen Eindruck.