Die Jugendlichen der Filmgruppe der RAAbatz Medienwerkstatt möchten sie sich mit ihren Ideen am ZEBRA Poetry Film Festival beteiligen und das diesjährige Festivalgedicht „Die Liebe in Zeiten der EU“ von Björn Kuhligk verfilmen. Das ZEBRA Poetry Film Festival schreibt zum 7. Mal den Wettbewerb um den besten Poesiefilm aus. Eingereicht werden können Kurzfilme, die auf der Basis von Gedichten entstanden sind. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 13.000 EUR dotiert. Aus den Einsendungen nominiert eine Programmkommission die Filme für den Wettbewerb und wählt die Programmbeiträge, eine international besetzte Jury kürt die Gewinner.
Außerdem lädt das Festival ein, das diesjährige Festivalgedicht „Die Liebe in Zeiten der EU“ zu verfilmen. Die Regisseure der drei besten Verfilmungen werden nach Berlin eingeladen, treffen den Dichter und bekommen die Möglichkeit, ihre Filme vorzustellen und zu diskutieren.
Diese Herausorderung nehmen die Bruchpiloten an. sind schon wieder mittendrin in den Planungen. Aktuell analysieren sie das Gedicht und entwickeln erste Ideen dazu. Gemeinsam erstellen sie dann im nächsten Schritt ihr Drehbuch.
Die Filme müssen bis zum 25. April 2014 fertig sein, denn da ist der Einsendeschluss.