Die Medien-Kunstwerkstatt wurden vom 21.10. – 24.10.24 im Kunsthaus Neustrelitz unter Begleitung von Sascha Steffen durchgeführt. Die Kinder hatten in der Zeit einerseits die Möglichkeit kreativ mit Tablets zu arbeiten, andererseits gab es kunst-handwerkliche Angebote. Ziel des Projekts war es, die Medienkompetenz der Kinder zu fördern, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu schulen und eine Brücke zwischen digitaler und analoger Kreativität zu schlagen. Einen Videobeitrag zum Projekt von Neu Eins ist hier online.
Die Kinder gingen im Kunsthaus und anschließend im Schlossgarten auf Motivsuche. Ausgestattet mit Tablets und der App InShot, konnten sie ihre Umgebung durch die Linse erkunden und Motive auswählen, die sie besonders ansprachen. Nach dem Fotografieren folgte die Bildbearbeitung, bei der die Kinder durch einfache Schnitt- und Filtertechniken ihre Aufnahmen weiterentwickelten.
Mit den bearbeiteten Bildern gestalteten die Kinder ein digitales Leporello: Eine kreative Bilderreihe, die sie durch Grundtechniken des Videoschnitts zusammensetzten. Auch hier wurde die App InShot genutzt, mit der die Kinder Text, Animationen und digitale Sticker einfügen konnten. Abgerundet wurde das digitale Kunstwerk durch passende Musik – ein Highlight, das den Kindern besonders viel Freude bereitete und die kreative Nutzung digitaler Medien unterstützte.
Auch das Handwerkliche bekam seinen Raum, denn die Kinder konnten ihre eigenen Keramiken fertigen. Im Sinne der Medien-Kunstwerkstatt haben die Kinder die Arbeiten gefilmt, und dabei Kameraeinstellungen geübt. Es wurden auch kleinere Interviews während des Arbeitens geführt.
Mithilfe der App „Pixel-Studio“ konnten die Kinder einfache Grafiken am Tablett selbst erzeugen. Spielerisch wurde den Kinder so auch vermittelt wie Grafiken (Rastergrafiken) auf dem Computer entstehen. Inspiriert durch die Arbeit am Tablet haben die Kinder auf Legoplatten mit 1×1 Legofliesen analoge Pixelbilder erstellt und anschließend im Hochdruckverfahren Bilder gedruckt.
In dem Projekt haben die Kinder, Tablets als nützliche Werkzeuge kennen gelernt um eigene Ideen digital umzusetzen. Gleichzeitig wurden sie dazu angeregt, sich handwerklich auszuprobieren. So erlebten sie nicht nur digitale Medien, sondern auch die Freude am Gestalten und die Kraft der eigenen Kreativität.