Im November 2021 wird der Fachtag „Medien zum Anfassen – Bilder im Kopf“ zum insgesamt fünften Mal stattfinden. Er richtet sich an Pädagog*innen der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendbildung.
Medien prägen unsere Sicht auf die Welt und die Menschen, die in ihr leben. Durch Fotos, Videos, aber auch klassische Medien wie Texte in Zeitungen und Zeitschriften können wir in fremde Lebenswelten eintauchen. Wir stoßen auf neue Ideen und spannende Lebenskonzepte. Jede medienschaffende Person bringt in ihre Arbeiten eigene Ansichten und Bewertungen ein und eröffnet so neue Perspektiven. Medien sind menschengemacht und daher selten objektiv. Trotzdem hat jeder Mensch das Recht auf die eigene Geschichte und Sicht auf die Welt. Was passiert aber, wenn andere „meine“ Geschichte erzählen?
Als Einstieg in den Fachtag beschäftigen wir uns mit dieser Problematik. Anhand der Diskriminierungsform Rassismus werden folgende Fragestellungen näher betrachtet:
- Wie kann ich als nichtbetroffene Person Rassismus aufgreifen und in der Arbeit mit Medien behandeln?
- Wie nähert man sich dem Thema an?
- (Wie) kann man die Reproduktion von rassistischen Sprach- und Denkmustern umgehen?
Im Anschluss an den Input-Vortrag gibt es wie gewohnt eine Reihe von Workshops, in denen verschiedenste Medienformate (Storytelling, Animation, Film, Audio) vorgestellt und durch die Teilnehmer*innen aktiv ausprobiert werden können. Die in den Workshops vermittelten Grundlagen können in der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angewendet werden.
Datum: 18. November 2021, 9.00 bis 14.30 Uhr
Ort: Online über Zoom
Anmeldung: Informationen folgen
Kontakt:
Anja Schmidt (RAAbatz Medienwerkstatt)
Dawid Mohr (Klappe auf!)
Der Fachtag ist eine Veranstaltung der RAA M-V e. V. im Rahmen des Projektes Klappe auf! in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte. Mitglieder des Netzwerkes AG Medien sind: RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte (RAA M-V), Latücht – Film und Medien e. V., NB-Radiotreff 88,0, Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e. V., SEELAND Medienkooperative e. V., Jugendkunstschule Junge Künste Neubrandenburg e. V. sowie der Regionalbeauftragte für Medienbildung Neubrandenburg.
Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sowie vom Land Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz.