Kooperationsworkshop „MEDIEN ZUM ANFASSEN – Aktive Medienbildung“ – Für Pädagogen und Pädagoginnen der Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeit
Im Jugendclub mit Jugendlichen einen Film drehen, mit der Wohngruppe ein Hörspiel produzieren, als SchulsozialarbeiterIn mit SchülerInnen über Youtube reden – Medienbildung und aktive Medienarbeit sind Teil einer zeitgemäßen Kinder- und Jugendarbeit. Junge Menschen erlernen dadurch einen selbstbewussten und kritischen Umgang mit Medien. Sie werden befähigt Medien zu nutzen und ihren Anliegen Gehör zu verschaffen.
Damit das gelingen kann, braucht es Pädagogen und Pädagoginnen, die mit Medien umgehen können. Der Kooperationsworkshop „MEDIEN ZUM ANFASSEN“ bietet Einblicke in die aktive Medienbildung mit Kindern und Jugendlichen. In fünf Workshops können ausgewählte Medien (Film, Trickfilm, Hörspiel, Comic, Youtube) kennengelernt, ausprobiert und Grundlagen erworben werden. Wir laden Pädagogen und Pädagoginnen der Kinder-, Jugend- und Schulsozialarbeit herzliche zu unserer Veranstaltung am 13. November 2018, 9.00 Uhr bis 14.30 Uhr in das Jugendzentrum JOO, Zum Amtsbrink 16, 17192 Waren (Müritz) ein.
Eine Veranstaltung der RAA M-V e. V. im Rahmen des Projektes Young European (Cultural) Audience Development (YEAD) in Zusammenarbeit mit der LAG Medien M-V durch das Projekt Qualität in der Medienbildung (QuiM) und dem Netzwerk AG Medien Mecklenburgische Seenplatte. Mitglieder des Netzwerkes AG Medien sind: RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte, Klappe gegen Rassismus, Latücht – Film und Medien e. V., NB-Radiotreff 88,0, Medienwerkstatt im Kunsthaus Neustrelitz e. V., Kinder- und Jugendkunstschule des MOSAIK Neubrandenburg e. V., der Regionalbeauftragte für Medienbildung Neubrandenburg und die Regionalkoordinatorin des Projekts QuiM.