„Mein Handy kommt sogar mit ins Bett“, hört man oft Jugendliche erzählen. Das Smartphone ist zu unserem ständigen Begleiter geworden und aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Erst recht nicht aus dem Leben der jungen Leute. Doch warum nutzen sie das Smartphone so häufig? Was macht seinen Reiz aus? Was sollte man zum richtigem Umgang wissen? Und was für Gefahren bringt das Internet in der Hosentasche eigentlich mit sich? Eltern sind in solchen Fragen oft ratlos.
Um Eltern aufzuklären und ins Gespräch zu kommen, fand am 24.Oktober 2013 in der RAAbatz Medienwerkstatt ein Bildungsabend für Erziehende statt. Als Referent war David Tripphahn vom „Medientrecker“ der Medienanstalt MV geladen, der sehr anschaulich über das Thema informierte. Über zwei Stunden waren die Anwesenden im angeregten Gespräch und erfuhren viel Neues rund um das Smartphone.
In den nächsten Monaten finden weitere Bildungsabende statt. Sie beschäftigen sich mit sozialen Netzwerken und dem Mediennutzungsverhalten von jungen Menschen (Siehe Termine). Interessierte Eltern und Erziehende sind herzlich eingeladen. Anmelden kann man sich unter .