Im Zeitraum vom 22.bis 24. Juni 2021 wird in der Medienwerkstatt die Möglichkeit geboten, Rollen für ein Hörspiel unter professionellen Bedingungen einzusprechen. Wer in der ersten Ferienwoche noch nichts vor hat und schon immer mal bei einem Hörspiel mitmachen wollte, melde sich bitte bis spätestens 11. Juni 2021 per Mail unter (mit Angabe von Alter, und Kontakt). Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber die Lust in eine andere Rolle zu schlüpfen und dieser die eigene Stimme zu leihen sollten vorhanden sein.
Grundlage des Medienprojektes ist die fantastische Geschichte in der die Zuhörer*innen das Mädchen Chris auf ihrer Heldenreise begleiten und viele Abenteuer erleben. Sie hilft einem Troll seine Gefühle wiederzuentdecken, erfährt Freundschaft bei einer Räuberbande, lernt bei einem Abenteurerkongress spannende Weltenbummler kennen und muss sich ihrer Angst stellen. Es geht um das Durchbrechen von Rollenschranken und persönlichen Themen: ein mutiges Mädchen ist die Heldin. Fragen nach Recht und Gerechtigkeit werden thematisiert und reflektiert: „Was ist eine gute Gemeinschaft?“, „Wer gehört dazu?“, „Was bedeutet das Glück der Wenigen gegenüber der Zufriedenheit Vieler?“ oder „Wie wollen wir mit Angst und Ungerechtigkeit, Ausgrenzung und Macht umgehen?“ auseinandergesetzt wird.
Das Besondere an diesem Projekt ist, dass Menschen aus verschiedenen Generationen und an verschiedenen Orten im Landkreis mitwirken. Mit dabei waren bereits Kinder und Jugendliche des Sonderpädagogischen Förderzentrums Waren und der Schule zur individuellen Lebensbewältigung. Mehr als 50 Menschen können an diesem Hörspielprojekt mitwirke ansprechen möchte mit dem Ziel eines gemeinsamen Hörspiels.
Das Hörspiel entsteht in Kooperation mit dem Schulförderverein des Sonderpädagogischen Förderzentrums Pestalozzi, der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA MV) und dem Medientrecker (Medienanstalt MV). Gefördert wird es von Partnerschaften für Demokratie Waren und des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.